Silke Taute

Silke Taute, dipl. Yogalehrerin

Dipl. Yogalehrerin SYV/EYU, Studio-Leitung

 

"Alles Wissen, jede Weisheit liegt bereits in uns und wartet darauf, erinnert zu werden."

 

Bereits in meiner Jugend beschäftigte ich mich intensiv mit den Themen Religion, Spiritualität und Weisheitslehren. 1998 begann meine persönliche Yoga-Reise. Ich tauchte tief ein in verschiedenste Yoga- und Meditationsstile mit Begleitung von inspirierenden Lehrern wie Reinhard Gammenthaler, Reto Zbinden, Fred von Allmen und Lama Lhündrup.

 

Hauptberuflich war ich über 20 Jahre als dipl. Sport-  und Gesundheitsexpertin in verschiedenen Fitness- und Physiobetrieben der Schweiz und Deutschland tätig. Bereits in dieser Zeit begleitete ich Menschen auf ihrem persönlichen Weg zu mehr Selbsterkenntnis, Körperbewusstsein und Gesundheit mit Yoga, Mental Training und ganzheitlicher Bewegung. Nach über 10 Jahren als Leitung des Trainerteams eines physio-medizinischen Centers im Aargau, entschied ich vor einiger Zeit, mich vollumfänglich meiner Berufung als Yogalehrerin im eigenen Studio zu widmen.

 

Vor ein paar Jahren verstärkte sich mein Interesse, neben der Yoga Tradition, an weiteren alternativen Heilungs- und Bewusstseinswegen. Ich intensivierte die sensitive Praxis, reiste zu verschiedenen Heilern, Energie Praktikern sowie Schamanen in Afrika, Deutschland, Rumänien und in der Schweiz. Die Schulung meiner Hellsinne nahmen einen immer grösseren Umfang ein. Gleichzeitig bemerkte ich die verstärkende Synergie von Hatha Yoga und energetischen Methoden in den von mir geleiteten Yoga Kursen. Der Yoga bildet dabei das klare, erdende Fundament und eine stabile Basis beim Üben von weiterführenden feinstofflichen Techniken anderer Traditionen. Unterstützend nutze ich in den Kursen verschiedene Arten von natürlichen Klang Schwingungen: die Regensäule, meine Schamanen Trommeln, die Indianerflöte, Klangschalen und Gongs begleiten den Unterricht.

 

In meiner Freizeit liebe ich es, schweigend in der Natur zu sein, Yoga zu praktizieren, Steine zu sammeln, wilde Berg Wege zu wandern und zu beobachten. Ich freue mich über vielseitige menschliche Begegnungen und lerne schon seit jeher für mein Leben gern neues in Sachen Spiritualität und energetischen Techniken kennen. Die morgendliche Yoga & Meditationspraxis schenkt mir Energie und Ruhe für den Tag. Mit intuitiven Instrumenten wie Trommeln, Hand Pan und Monochord verbringe ich so manche Stunde im meditativen Spielen und Lauschen. Mein neugieriges Nomadenherz führt mich oft auf Reisen in ferne Länder und fremde Kulturen - bevorzugt nach Mama Afrika, in die Sahara mit ihrer Weite und Magie. Meine Yoga Matte kann ich überall ausrollen und ich bin daheim.

 

Wichtigste Stationen meines Lernweges :

  • 2006 - 2010 / Dipl. Yogalehrerin Schweizer Yoga Verband (SYV) / Europäische Yoga Union (EYU) 
  • Erwachsenenbildnerin mit eidg. Fachausweis (SVEB 1-4)
  • Dipl. Klangschalenmassage Praktikerin nach Peter Hess / Schweiz sowie div. Zusatzausbildungen in Klangbehandlungen seit 2015 
  • Zertifizierter Klangyoga-Teacher nach Emily Hess- Tina Buch / Peter Hess Institut Schweiz
  • Yoga Therapie - Pragati Oswal Consultant (Alternative Medicine Bangladore/Indien), Dr. Eric Haberthür (Yoga Schweiz), Susan Kieser Jäggi (Yoga Schweiz)
  • Integrale Somatische Yogatherapie IYS - Dietmar Mitzinger (SYV)
  • 2 jährige Weiterbildung Viniyoga - Individualisierung im Gruppen- und Einzelunterricht - Irene Kocher (Schweizer Yoga Zentrum) 
  • Chakra / Zertifikatslehrgang Januar bis Juli 2018 - Yogastudium, Zürich / Johannes Glarner 
  • Pratyahara / Zertifikatslehrgang Oktober 18 bis Mai 2019 - Yogastudium, Zürich / Johannes Glarner 
  • 2 jährige Weiterbildung in westlicher und östlicher Mystik - Ravi Ravindra (SYV)
  • 2006 - heute: regelmmässige Retreat Praxis in Vipassana, Tonglen, Maha Mudra Meditation - Fred von Allmen, Jack Kornfield, Ursula Flückiger, Lama Lhündrup
  • 1jährige Ausbildung Schamanismus - Olaf Bernhardt / Schamanismus E.V., Deutschland und Rumänien
  • Intensiv Ausbildung Schamanismus im Einzelsetting - Curandera - Linda Schneider / Zürich
  • Thetareading Ausbildung, Basis- und Aufbaumodul -  Franziska Huber / Winterthur 
  • Trance Healing Ausbildung  - Bahar Yilmaz / Bern 
  • Energetikerin Ausbildung - Zentrum und Institut für Energiearbeit / Andrea Stäger / Zürich
  • Dipl. Lehrerin für Ernährung, Gesundheitssport, Sportrehabilitation, Cardiofitness und Prävention BSA / Deutschland seit 2000
  • Dipl. Personaltrainerin BSA / Deutschland seit 2000
  • Dipl. Gymnastiklehrerin BGB / Schweiz seit 2004
  • Vertiefende Weiter- und Ausbildungen in Yoga, Ayurveda, Pranayama, Medizin, Anatomie, Physiologie

 

"Je mehr ich weiss, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiss." Albert Einstein

 

About us

- Anerkanntes Lehrerteam SYV/EYU

- Über 1400 Ausbildungsstunden

- Krankenkassenanerkannt

- Mitglied Schweizer Yogaverband

- Mitglied EMfit - Qualitätslabel für

  Gesundheitsförderung / ZSR Nummer W334989

Kontakt

Raum der Achtsamkeit / Silke Taute

Alte Spinnerei

Aarestrasse 29b

5102 Rupperswil

info@raum-der-achtsamkeit.ch

+41 (0) 78 845 17 21

 

Newsletter

Follow us

Share us